Sonntag, 18. Januar 2009

Echt? Jetzt schon?? O_O

Mir wurde gestern gesagt dass ich doch eigentlich langsam mal anfangen müsste für's Abi zu lernen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich überhaupt noch nicht daran gedacht habe jetzt überhaupt mal irgendwann anzufangen. Ô_o
Die erste Vorabiklausur in Deutsch ist am 27.2. und irgendwie hatte ich so den Gedanken dann irgendwann kurz vorher mal anzufangen (Deutsch ist ja nun auch nicht gerade so ein Lernfach...), aber das ist ja gar nicht mehr so lange hin, was wirklich etwas erschreckend ist... Geschichte (sehr lernintensiv) und Sozi (ein Mittelding) sind in der darauffolgenden Woche.
Da ja viele meiner Leser ebenfalls Abitur gemacht haben frag ich einfach mal in die Runde:
Wann habt ihr denn angefangen zu lernen und wie hat das im Endeffekt funktioniert?
Various variations of Weltschmerz
Dulcissimus (Gast) - 18. Jan, 12:46

Ich habe ehrlich gesagt für Deutsch und Latein gar nichts gelernt (15 bzw. 13 Punkte), für Geschi habe ich einfach nur gelesen, das allermeiste hatte ich (zumindest grob) im Kopf (9 P.), für meine mündlich in Bio habe ich recht viel gelernt, was dann aber nicht sonderlich erfolgreich war (5 P.). Du siehst also, dass man mir Lernen nicht unbedingt bessere Ergebnisse erzielt. Zu Sozi kann ich keine Aussagen treffen, da ich es nie hatte, aber wenn du für Deutsch und Geschi lernen willst:
a) Deutsch: Wiederhole Inhalt/Figurenkonstellation/etc. der Lektüren, mache dir die liter. Epochen und ihre wichtig(st)en Autoren klar, lerne Stilmittel, falls Lyrik in die engere Wahl kommt.
b) Geschi: Ganz entscheidend sind fürs Zentralabi Namen und Jahreszahlen, natürlich solltest du die Abläufe histor. Entwicklungen, deren Hintergründe und Problematiken kennen.
Ich würde dir raten: Mach dir keinen Kopf! Wenn du den Unterricht rel. aufmerksam mitverfolgt hast und da noch so einiges hängengeblieben ist, dürfte es kein Problem darstellen. Vertiefe dein Wissen, kategorisiere es, ordne es und bleib vor allen Dingen ruhig. Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist, aber im Nachhinein wirst du feststellen, dass nichts so heiß gessen wie es gekocht wird!

Girl Anachronism - 18. Jan, 22:34

Ach 15 Punkte, das wäre schön! Ich hatte auch schon überlegt Lyrik zu nehmen, aber ich bin nicht so sicher.
Aber danke für die Tipps, das wird mir sicher helfen! :D
Mein Geschichtslehrer sagt immer man braucht Jahreszahlen nicht zu kennen oder nur die gaaaaanz wichtigen. Gut dass ich das meiste nur auffrischen muss und ich werde mich auch auf Imperialismus bis Weimarer Republik spezialisieren, das interessiert mich auch am meisten, also kann ich das am besten. :D
Sozi macht mir wenig Sorgen, naja machte bis das aktuelle Thema kam, das verstehe ich nicht gut und es ist wirklich zum Füße einschlafen...
Mathe kommt erst Mitte Mai, da werde ich den ganzen Mai und den halben April für lernen müssen, ich hab ja schon den Ehrgeiz fü eine 2. *seufz*
Nici (Gast) - 18. Jan, 12:54

Ich glaube ich habe fast gar nicht vor den Abschlussprüfungen gelernt... dafür habe ich doch die Vorklausuren geschrieben. ^_~ Und da die Abschlussprüfungen im Grunde genommen nicht anders sind, als die Vorklausuren, hat mich das einfach beruhigt. Und es war ja dann auch so! Die Prüfung war quasi eine Wiederholung der Vorklausur.

Spezialistin - 18. Jan, 20:37

Bei mir jährt sich das Abi dieses Jahr zum 14 Mal (*heul*), kann das sein, dass ich erst in den Osterferien begonnen habe??? Ich weiß es echt nicht mehr!!!
Drücke aber fest die Daumen!
Und etwas altklug: Was erledigt ist, ist erledigt!!!;-)
Girl Anachronism - 18. Jan, 22:45

@ Nici: Ich glaube das ist so gewollt um die Schüler rechtzeitig zum Lernen zu bekommen, als pädagogische Maßnahme quasi und zur Abschreckung. ;)
Ich werd nur etwas nervös, wenn mir andere erzählen dass sie im Dezember angefangen haben zu lernen. Ô_o

@ Spezialistin: Auch nicht schlecht, aber ich wäre dann sicherlich ein reines Nervenbündel, weil ich mir Panik hätte nicht mehr genug Zeit zu haben um alles in meinen Kopf zu kriegen. ^^
Vielen Dank auf jeden Fall und ich werde versuchen deinen weisen Rat zu beherzigen. ;)
Spezialistin - 19. Jan, 12:14

Ich selber beherzige meine Ratschläge auch nicht, aber wenn es um andere geht, bin ich in der Theorie ganz groß!!!

Archiv

Januar 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
11
12
14
15
16
17
19
21
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 

...

Aktuelle Beiträge

Den habe ich irgendwann...
Den habe ich irgendwann mal in anderen Blogs gesehen,...
Girl Anachronism - 27. Nov, 23:03
Mist. Peinlich.. dankee!...
Mist. Peinlich.. dankee! ;D wie kommst du auf solche...
Emilein - 27. Nov, 19:21
Unten drunter steht "Zähler"....
Unten drunter steht "Zähler". Klick da mal drauf. *g*
Girl Anachronism - 27. Nov, 15:46
:D
Hail Eris!
Alexis Solvey Viorsdottir - 27. Nov, 12:52
dankeeschön! ich hab's...
dankeeschön! ich hab's geschafft! :) Du hast in deiner...
Emilein - 27. Nov, 12:46

Currently reading


Gordon Dahlquist
Das Dunkelbuch: Roman


Laura Whitcomb
Silberlicht


Kami Garcia, Margaret Stohl
Beautiful Creatures


Oliver Plaschka
Die Magier von Montparnasse

Listening to


Evelyn Evelyn
Evelyn Evelyn


Wolfgang Parker
Room Nineteen


Regina Spektor
Far

Suche

 


About me
Books
Challenges
Follow the yellow brick road
Inanitas
Love, Love, Looove!
Must-see Movies
Quizzes
Sing along
Stöckchen
Various variations of Weltschmerz
Videos
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren