Sonntag, 16. März 2008

Studium *argh*

Ich nutze diesen ollen verregneten Sonntag damit, mich über Studiengänge und - möglichkeiten, über Zulassungsbeschränkungen, Berufschancen und Kombinationsmöglichkeiten zu informieren. Davon abgesehen, dass ich verwirrter bin als vorher und mein Wunschstudium wenig Perspektiven bietet (Psychologie ist aus diversen Gründen keine kluge Wahl, wie ich doch einsehen muss), fühle ich mich gerade wie ein Kaninchen vor der Schlange. Wie könnte jemand der sozial so inkompetent ist wie ich und so wirr nur jemals ein gescheites Studium zustande bringen.
Am besten ich mache ne Ausbildung und werde dort Stammkundin bei den historischen Büchern. Ist das alles ein Mist! Und wie zur Bestätigung regnet es schon wieder. kao06009
Follow the yellow brick road
Raine - 16. Mär, 18:39

Was ich dir raten kann ist, z.B. mal zu einer Studienberatung an der Uni deiner Wahl zu gehen. Oder dich mit den jeweiligen Fachschaften auseinander zu setzen.
Psychologie ist auf alle Fälle ein hartes Pflaster mit ganz viel Mathe. :-/
Hast du denn eine grobe Idee?
Sprachen? Medien? Kunst? Naturwissenschaften?

Girl Anachronism - 16. Mär, 18:43

Am liebsten Geschichte, gerne auch mit irgendwas kombiniert. Aber nicht auf Lehramt, was die Sache schon wieder einschränkt. Irgendwas wo ich vor mich hin forschen kann und hin und wieder mal irgendwas schreibe und vielleicht veröffentliche, naja das wäre zumindest nett. ;)
Ich glaube sowas muss ich wirklich mal in Angriff nehmen. Ich habe zwar noch ein Jahr bis zum Abi, aber das muss ja nicht alles auf den letzten Drüker passieren. Erstmal wollte ich den Sozialpädagogen bei uns an der Schule in Anspruch nehmen, der ist für sowas auch zuständig.
Raine - 16. Mär, 21:55

Na~, Geschichte ist doch mein Thema. :-)
Das kannst du doch ganz einfach auf Bachelor studieren.
Viele kombinieren das Fach mit Germanistik oder Politik.
inaspage - 17. Mär, 08:01

An sowas dachte ich auch, den guten alten Magister gibt es ja leider nicht mehr T_T
Girl Anachronism - 17. Mär, 14:43

Also meine ausführliche, mir den Kopf schwirren lassende Recherche hat ergeben, dass ein Bachelorabschluss wohl gar nicht so toll sein soll, was die Berufschancen angeht. Aber nochmal 4 Semester für den Master dranhängen? Ich weiß nicht. Ich bin ja schon so alt. *lol*
inaspage - 17. Mär, 15:22

Ja, den Master müsstest du wohl schon noch machen... das ist der große böse Mist mit den neuen Studiengängen. Aber Studium dauert immer lange - allein darum sollte man sich das überlegen. Wobei ich im Zweifelsfall immer dafür bin, was das Herz dir sagt!
Schattenwelt - 17. Mär, 10:21

Mach einfach wo dein Herz hängt!!
Und was macht man schon fürs Leben! Was genau gefällt dir denn an Psychologie so gut? Viele andere Studiengänge haben ja auch Anteile mit Psychologie...aber eben nur Anteile. In welchem Beruf würdest dich den gerne PRAKTISCH sehen?

Gib einfach nicht auf...solche Entscheidungen fällt man nicht über Nacht...und andere brauchen Jahre wenn nicht Jahrzehnte dafür (ich zum Beispiel *gg*)

Girl Anachronism - 17. Mär, 15:02

Ach das klingt schön, dann würde ich wahrscheinlich Geschichte studieren bis zum Umfallen und ein Fachidiot werden und in staubigen Archiven irgendwelche obskuren Quellen analysieren. *_*

Oh mich interessiert da vorallem wie Menschen handeln, warum und was für psychischie "Abnormitäten" es so gibt, das ist seeeehr spannend!
Das Problem ist aber auch, dass ich keine Zulassung bekäme und der Schnitt sogar noch fieser ist als ich dachte, bzw. als mir frühere Recherchen ergeben haben. Ab 1,3 kommt man in die Warteschleife und damit steht NRW noch recht gut da im Vergleich zu Bayern oder Hessen mit 1,0. :( Im Moment hängt mein Herz auch fast mehr an der Geschichte.

Das praktische ist mein Problem, ich habe leider noch nicht so viel gefunden (jetzt im Bezug auf Geschichte), aber ich recherchiere weiter. ^^
ich hoffe nicht dass es Jahrzehnte dauert. Ich wollte nicht direkt nachdem ich endlich einen richtigen Job habe in Rente gehen. Ich bin doch schon soooo alt. ;)
Raine - 18. Mär, 10:06

Na, aber wenn du schon weisst, dass du gerne Geschichte machen würdest, dann ist die Hauptarbeit doch schon geschafft. :-)
Girl Anachronism - 21. Mär, 02:37

Gut, das stimmt. Bleibt nur noch zu überlegen was man damit anstellen könnte, welche Uni es wird, welcher Studiengang (ok, das hat sich schon fast geklärt) was ich dazu nehmen könnte, etc. ;) Na das wird sich hoffentlich noch alles finden. ^^
Miyao - 17. Mär, 17:25

lass dich nicht von der vielfalt einschüchtern und von den ganzen bedingunge!! ich hab das auch hinter mir.. und ich hatte mit einer besonderen art von nc zu kämpfen. einer eigungsprüfung in fiesen 3 schritten!! geh doch mal zu den hochschul- und infotagen! die helfen wirklich!

Girl Anachronism - 21. Mär, 02:34

Ja ich denke, ich muss ganz viele Infosachen mitnehmen. Der diesjährige Tag ist allerdings schon im Januar gewesen, soweit ich weiß. Ach das wird alles noch aufregend. XD
Schattenwelt - 19. Mär, 08:25

Das fand ich an Psychologie auch ineressant....drum hatte ich Sozpäd studiert (ich konnte nur auf ne FH nicht auf ne Uni). Aber letzenendes mit Menschen zu arbeiten die wirklich auch diese Krankheiten haben ist schon hart und man braucht ne Elefantenhaut die ich nicht habe. Selbst wenn sie nur Panikzustände, Depressionen und sonst was haben....reicht schon um es zu einem wirklich harten Job zu machen. Man muss dafür geboren sein.

Geschichte finde ich auch toll! Aber im nächsten Schritt denke ich immer an die Leute die Sonntag abend im ZDF oder in der ARD? immer Ausgrabungen machen und sandhäufchen von rehcts nach links schieben und jahrelang alte Schriften analysieren. Ich wär zu ungeduldig für sowas.

Aber wie jedes Studium hat es auch 1001 Facetten. Geh an ne Uni bei der in der Nähe und versuch alle Infos abzugrasen die du da findest! Und das beste ist: quatsch Studenten an und frag sie aus und setz dich mal in ne Vorlesung mit denen! Das hatte ich damals auch gemacht und es gibt einem doch mehr ein Bild als was man sich durch medien wie Internet verschaffen könnte.

Girl Anachronism - 21. Mär, 02:41

Ja das stimmt wohl. Ich wäre dann wohl in der Forschung am besten aufgehoben gewesen und da kommt man auch nicht mal eben so hin.
Sind die Leute die im jahrhundertealten Dreck buddeln nicht Archäologen? Was allerdings auch interessant wäre, aber ewig lang auf den Knien irgendwo in der Eifel nach römischen Speerspitzen buddeln, ist auch nicht die Erfüllung.
Den Tipp mit dem Anquatschen und mit in die Vorlesung marschieren hab ich heute (naja mittlerweile gestern) auch von meiner Arbeitskollegin bekommen. Allerdings müsste ich mich dazu erstmal überwinden, ich käme mir erstmal schon komisch vor.

Archiv

März 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 4 
10
12
13
15
18
21
22
24
27
28
 
 
 
 
 
 
 

...

Aktuelle Beiträge

Den habe ich irgendwann...
Den habe ich irgendwann mal in anderen Blogs gesehen,...
Girl Anachronism - 27. Nov, 23:03
Mist. Peinlich.. dankee!...
Mist. Peinlich.. dankee! ;D wie kommst du auf solche...
Emilein - 27. Nov, 19:21
Unten drunter steht "Zähler"....
Unten drunter steht "Zähler". Klick da mal drauf. *g*
Girl Anachronism - 27. Nov, 15:46
:D
Hail Eris!
Alexis Solvey Viorsdottir - 27. Nov, 12:52
dankeeschön! ich hab's...
dankeeschön! ich hab's geschafft! :) Du hast in deiner...
Emilein - 27. Nov, 12:46

Currently reading


Gordon Dahlquist
Das Dunkelbuch: Roman


Laura Whitcomb
Silberlicht


Kami Garcia, Margaret Stohl
Beautiful Creatures


Oliver Plaschka
Die Magier von Montparnasse

Listening to


Evelyn Evelyn
Evelyn Evelyn


Wolfgang Parker
Room Nineteen


Regina Spektor
Far

Suche

 


About me
Books
Challenges
Follow the yellow brick road
Inanitas
Love, Love, Looove!
Must-see Movies
Quizzes
Sing along
Stöckchen
Various variations of Weltschmerz
Videos
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren